Nach während Genitiv oder Dativ?

12. August 2009

Ich bin mir nicht sicher, ob es

  • Während der Schulferien oder
  • Während den Schulferien

heisst. Können Sie mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!

R. K. C.

 

Sehr geehrter Herr C.,

die Präposition „während“ wird im allgemeinen mit dem Genitiv verbunden: Während des Festes bleibt das Geschäft geschlossen. Während der Ferien wird die Zeitungszustellung unterbrochen.

Früher war auch der Gebrauch des Dativs üblich: Während dem Schiessen und Geschrei war er aus dem Wagen gesprungen (Tieck).

Heute ist der Gebrauch des Dativs seltener. Er kommt noch landschaftlich vor, besonders in der Schweiz.

Es geht also hier nicht um falsch oder richtig; beide Formen sind zu akzeptieren.

Erwähnt seien noch folgende Ausnahmen: bei alleinstehenden starken Nomen wird der Dativ verwendet, weil der Genitiv nicht erkennbar ist (er ist identisch mit Nominativ und Akkusativ): während Jahren (nicht: während Jahre). Erhalten ist der Dativ ausserdem noch in währenddem.

Peter Müller, SOK