2.4. Verbindungen mit -mal

Bei den Verbindungen mit -mal hat R06 das Allerweltswort jedesmal aufgehoben und lässt nur die Wendung  jedes Mal gelten. Von den vielen anderen herkömmlichen Wendungen dieser Art anerkennt sie nur (als nicht betonte Varianten) ein paarmal, einmal, dutzendmal, fünfundsiebzigmal (usw.), hundertmal, tausendmal, sovielmal, wievielmal (und ein andermal; diese „verschmolzene“ Wendung kann aber ohnehin nur zusammengeschrieben werden).

Die SOK empfiehlt bei Verbindungen mit -mal in herkömmlicher Art die Zusammenschreibung als Normalfall, die Getrenntschreibung bei besonderer Betonung: Du hast mir nicht ein Mal geschrieben! bedeutet etwas anderes als Du hast mir nicht einmal geschrieben!

herkömmliche Rechtschreibung (bis 1996) R06 Empfehlung SOK
allemal, ein für alle Mal, ein für allemal, ein für
andermal, ein andermal, ein andermal, ein
andernmal, zum andern Mal, zum andernmal, zum
beidemal / beide Mal beide Mal beidemal / beide Mal
dutzendmal / dutzend Mal dutzend Mal / dutzendmal dutzendmal / dutzend Mal
dutzendmal, ein / dutzend Mal, ein dutzend Mal, ein dutzendmal, ein / dutzend Mal, ein
ein für allemal / ein für alle Mal ein für alle Mal ein für allemal / ein für alle Mal
einemmal, mit / einem Mal, mit einem Mal, mit einemmal, mit / einem Mal, mit
einigemal / einige Mal einige Mal einigemal / einige Mal
einmal / ein Mal ein Mal / einmal einmal / ein Mal
erstemal, das / erste Mal, das erste Mal, das erstemal, das / erste Mal, das
erstenmal, zum / ersten Mal, zum ersten Mal, zum erstenmal, zum / ersten Mal, zum
etlichemal / etliche Mal etliche Mal etlichemal / etliche Mal
fünfundsiebzigmal (usw.) / fünfundsiebzig Mal (usw.) fünfundsiebzigmal (usw.) / fünfundsiebzig Mal (usw.) fünfundsiebzigmal (usw.) / fünfundsiebzig Mal (usw.)
hundertmal, ein halbes / hundert Mal, ein halbes hundert Mal, ein halbes hundertmal, ein halbes / hundert Mal, ein halbes
hundertemal / hunderte Mal hunderte Mal hundertemal / hunderte Mal
hundertmal / hundert Mal hundert Mal / hundertmal hundertmal / hundert Mal
jedesmal / jedes Mal jedes Mal jedesmal / jedes Mal
letztemal, das / letzte Mal, das letzte Mal, das letztemal, das / letzte Mal, das
letztenmal, beim / letzten Mal, beim letzten Mal, beim letztenmal, beim / letzten Mal, beim
letztenmal, zum / letzten Mal, zum letzten Mal, zum letztenmal, zum / letzten Mal, zum
mehreremal / mehrere Mal mehrere Mal mehreremal / mehrere Mal
nächstenmal, zum / nächsten Mal, zum nächsten Mal, zum nächstenmal, zum / nächsten Mal, zum
dutzendmal, ein paar / dutzend Mal, ein paar dutzend Mal, ein paar dutzendmal, ein paar / dutzend Mal, ein paar
paarmal, ein / paar Mal, ein paar Mal, ein / paarmal, ein paarmal, ein / paar Mal, ein
sovielmal / soviel Mal so viel Mal / sovielmal sovielmal / soviel Mal
tausendmal / tausend Mal tausend Mal / tausendmal tausendmal / tausend Mal
unendlich[e]mal / unendlich[e] Mal unendlich[e] Mal unendlich[e]mal / unendlich[e] Mal
unzähligemal / unzählige Mal unzählige Mal unzähligemal / unzählige Mal
verschiedenemal / verschiedene Mal verschiedene Mal verschiedenemal / verschiedene Mal
wievielmal / wieviel Mal wie viel Mal / wievielmal wievielmal / wieviel Mal
x-temal, das / x-te Mal, das x-te Mal, das x-temal, das / x-te Mal, das
x-tenmal, beim / x-ten Mal, beim x-ten Mal, beim x-tenmal, beim / x-ten Mal, beim
x-tenmal, zum / x-ten Mal, zum x-ten Mal, zum x-tenmal, zum / x-ten Mal, zum
zweitenmal, beim / zweiten Mal, beim zweiten Mal, beim zweitenmal, beim / zweiten Mal, beim
zweitenmal, zum / zweiten Mal, zum zweiten Mal, zum zweitenmal, zum / zweiten Mal, zum